Achtsamkeit beim Einkaufen – Sensibilisierung im Umgang mit Kund*innen mit Beeinträchtigung

Sensibiliesierung für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Unser neues Thema ist das Einkaufen. Durch viele persönliche Erfahrungen mit Verkäufer*innen und anderen Menschen in Geschäften, in denen viele unserer Aktiven schon nicht- oder nur unzureichend vom verkaufspersonal unerstüzt wurden, haben wir uns als nächstes für dieses Thema entschieden.

Dafür haben wir uns damit beschäftigt, was die Hintergründe sein können, wenn Menschen nicht respekt- und rücksichtsvoll behandelt werden.

Daraus hat die Aktivengruppe nun zwei Briefe entwickelt. Für Geschäfte, in denen sie sich alle wohl fühlen, in denen die Verkäufer*innen entgegenkommend und freundlich sind, um danke zu sagen, und für solche, bei denen sich das Personal vielleicht noch unsicher ist, wie sie mit Menschen mit Beeinträchtigung umgehen sollen. Der zweite Brief beinhaltet ein paar Vorschläge, was sich die Menschen bei einem Einkaufsbesuch wünschen würden.

Diese Briefe werden nun von der Gruppe geschrieben, wer Lust hat sich bei diesem oder einem anderen Thema mit zu beteiligen, ist herzlich eingeladen. Das nächste Treffen ist am 28.06.22. um 17 Uhr im LüttringHaus (Gervinusstr. 6, 45144 Essen)

Mit Untertsützung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS)

Mit Unterstützung des Landes NRW und dem Inklusionsscheck