Wohnen und leben in Essen–Frohenhausen:
Unsere WG stellt sich vor

Unsere Wohngemeinschaft besteht aktuell aus acht jungen Erwachsenen. Jeder von uns hat ein Handicap, möchte aber trotzdem ein selbstbestimmtes Leben führen. Diese Möglichkeit bekommen wir Dank unserer Assistenzen. So können wir einem vollkommen nach uns gerichteten Alltag nachgehen und haben trotzdem immer jemanden an unserer Seite, wenn wir Begleitung und/oder Unterstützung benötigen.

Die WG-Bewohner

Aktuell leben im Wohnprojekt LüttringHaus All Inclusive 8 erwachsene Menschen.

Zum Teil arbeiten sie in GSE-Werkstätten, zum Teil gehen sie in die Schule, machen eine Ausbildung oder sind Zuhause.

In der WG werden die Menschen von Assistenzkräften begleitet, die sie in ihrer Selbstständigkeit unterstützen.

Die Freizeit kann jeder Bewohner und jede Bewohnerin selbst frei gestalen. Wer unterstützung oder eine Begleitung benötigt, spricht sich mit dem Team oder den persönlichen Inklusionshelfern und -helferinnen ab und wird so im Alltag unterstützt.

Luett_All_Inclusive_02

Wer unterstützt uns?

Damit wir wie bereits oben erwähnt einem eigenständigen und selbstbestimmten Alltag nachgehen können, werden wir tatkräftig von einem großen Team aus Assistenzkräften unterstützt, die uns, nach Bedarf, Rund um die Uhr begleiten und immer als Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen.

Angestellt sind alle Mitarbeiter:innen aktuell bei Inclusio vio, einem Fachdienst für selbstbestimmtes Leben, dessen Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft zu unserer Wohngemeinschaft liegen.

Wir finanzieren unsere Unterstützung über das persönliche Budget, welches uns die Möglichkeit einer größtmöglichen Selbstbestimmung gibt.

Die Begleitung für das Projekt und die Betreuung über Eingliederungshilfe übernimmt Inclusio vio. Unsere Ansprechpartnerin heißen Ina Schürmann und Rabea Levedag. Wir legen unsere Assistenzstunden zusammen, so dass wir alle möglichst viel davon haben. Der Landschaftsverband Rheinland unterstützt unsere Idee von ganz normalem Wohnen ebenfalls.